Flock

Veredelung Ihrer Textilien mittels Direkt-Beflockung

Direkt-Flock
Bei der Direkt-Beflockung wird ein spezieller Kleber im Siebdruckverfahren auf das Textil gedruckt und danach die Flockfaser mittels einem elektrostatischem Effekt maschinell auf die Klebstoffschicht "geschossen". Anschließend werden die Beflockungen im Trockenofen bei 80 Grad fixiert und danach die überschüssigen Flockfasern im Entsauger entfernt.


flockfaser
Abb.: Direkt-Beflockung stark vergrößert. Man sieht die einzelnen Flockfasern sehr deutlich.

Der Direkt-Flock ist mit unseren 40 Jahren Flock-Erfahrung unsere Spezialität!

Der Direkt-Flock wird schon seit Jahrzehnten vor allem im Sportbereich erfolgreich angewendet. Der wunderschöne velourartige 3D-Effekt mit samtweichem Griff hat eine extrem hohe Waschbeständigkeit und wird von unseren Kunden auf Grund der langen Haltbarkeit sehr geschätzt. Es gibt nur wenige Betriebe in Österreich, die diese spezielle Art der Textilveredelung anbieten!

Für die Direkt-Beflockung werden wie beim Siebdruck Siebe benötigt, die auch genauso pro Motivgröße und Farbe angefertigt werden müssen.

Der Direkt-Flock darf nicht mit dem Transferflock verwechselt werden, weist er doch eine wesentlich höhere Haltbarkeit als der Transferflock auf, da sich keine einzelne Bestandteile im Laufe der Zeit lösen können, einen angenehmeren und weicheren Griff besitzt und durch seine spezielle Fertigungstechnik ein sehr edles Erscheinungsbild hat.

flock
Abb.: Direkt-Flock auf Polo-Shirts